McLaren 600LT

 

Mach dich bereit für den Moment. Nur du ... und das Auto. Unverfälscht und ohne Kompromisse. Eine leere Straße. Prickelnde Spannung. Volle Konzentration. Pures Adrenalin. Dies ist der Moment, um noch weiter zu gehen. Bis an dein absolutes Limit.

Das ist der McLaren 600LT. Das nächste Kapitel der glorreichen Geschichte des McLaren „Longtail“ und erst der vierte McLaren in zwei Jahrzehnten, der die Bezeichnung LT – „Longtail“ – trägt. Er verkörpert den unaufhaltsamen Geist seiner „Longtail“-Vorgänger. Vereint durch ein und dasselbe Ziel: Performance und Fahrerlebnis bis ans absolute Limit zu steigern.

Dieses Fahrzeug ist nichts für schwache Nerven. Es ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Der neue Maßstab für Sportwagen. Die schnellste, leistungsstärkste und extremste Sports Series aller Zeiten.

Dies ist der nächste McLaren „Longtail“.

 

 

Interesse Anmelden

 

Bis Ans Limit

Das „Longtail“-Ethos versetzt uns in die Lage, neue Maßstäbe zu definieren und das bisher extremste straßenzugelassene Modell der Sports Series zu kreieren. Ein Fahrzeug, das die Bezeichnung LT wahrlich verdient. Mutige Ingenieurskunst zeigt sich für die einzigartige, hoch mündende Auspuffanlage verantwortlich, die für einen unglaublichen Soundtrack und eine unverkennbare Ästhetik sorgt. Und die das Gewicht des McLaren 600LT beträchtlich reduziert.

Mit all den physischen Erkennungsmerkmalen eines wahren McLaren „Longtail“ erstreckt sich die von Rennwagen inspirierte Karosserie aus Kohlefaser vom erweiterten Front-Splitter bis zum festen Heckflügel und dem verlängerten Heck-Diffusor – für ein geringeres Gewicht und noch mehr Abtrieb. Der aggressive Auftritt wird durch die rennstreckenoptimierte Dynamik und eine noch bessere dynamische Leistungsfähigkeit untermauert.

Entdecken
 

Harte Linien. Schnelle Zeiten

Der McLaren F1 GTR „Longtail“ wurde einst kreiert, um Aerodynamik zu optimieren und höheren Abtrieb zu erzielen. Die langgezogene Kohlefaser-Karosserie dieses Rennwagens mit Kultstatus war die Inspiration für den ersten modernen McLaren „Longtail“, den 675LT. Nun macht sich der McLaren 600LT dasselbe, von ingenieurstechnischen Möglichkeiten geprägte Konzept zunutze. Er ist ein echter „Longtail“.

Die neue Karosserie aus Kohlefaser, der feste Heckflügel und der große Heck-Diffusor verlängern die Silhouette um 74 mm. Das Ergebnis ist ein beträchtlich erhöhter Abtrieb, um das dynamische Erlebnis noch weiter zu steigern – besonders auf der Rennstrecke. Für den Fahrer bedeutet dies eine unglaublich pure, auf Vertrauen aufbauende Verbindung mit dem 600LT.

Entdecken
 

An der grenze zur besessenheit

Extreme Maßnahmen zur Gewichtseinsparung bildeten von Anfang an das Herzstück des Projekts McLaren 600LT. Im Vergleich zum DIN-Gewicht eines 570S Coupé wurden beeindruckende 96 kg eingespart. Der 600LT verfügt zusätzlich zu dem in dieser Klasse einmaligen Chassis aus Kohlefaser über eine neue Karosserie aus demselben Material. Die Leichtbau-Bremsanlage und die Aufhängung stammen vom McLaren 720S.

Das auf die Rennstrecke ausgerichtete Interieur umfasst die Rennsitze aus Kohlefaser, die erstmals im McLaren P1™ zum Einsatz kamen. Mit den für den McLaren Senna entwickelten Super-Leichtbau-Rennsitzen aus Kohlefaser lässt sich das Gewicht des 600LT sogar noch weiter reduzieren. McLaren Special Operations (MSO) bietet zudem ein Dach und Front-Lamellen aus Kohlefaser.

Entdecken
 

Für die rennstrecke. Auf der strasse freigelassen.

Der McLaren 600LT wird von einem Motor mit 600 PS und 620 Nm angetrieben. Dieser profitiert vom reduzierten Gegendruck der Auspuffanlage, die noch kürzer und noch extremer ist als die des McLaren Senna. Der Kern eines jeden McLaren LT ist viel mehr als die physische Silhouette; mehr als ein geringes Gewicht und eine höhere Leistung.

Seine Aufgabe ist es, den Fahrer am absoluten Limit anzusprechen und einzubeziehen. Aus eben diesem Grund verfügt der 600LT über eine reaktionsschnellere Lenkung, eine beträchtlich steifere Motoraufhängung, rennstreckenoptimierte Pirelli P Zero Trofeo R-Reifen und das Leichtbau-Fahrwerk sowie die Bremsanlage vom McLaren 720S.

Entdecken
 

Konkurrenzlose zahlen

Ein 3,8-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor mit 600 PS und 620 Nm. Eine auf dem MonoCell-II-Chassis aus Kohlefaser und Leichtbau-Karosserieelementen aus Aluminium beruhende Gewichtsersparnis von 96 kg. Und die Möglichkeit, das Gewicht des 600LT noch weiter zu reduzieren.

Mit allen verfügbaren Leichtbau-Optionen lässt sich ein leichtestes Trockengewicht von nur 1.247 kg erzielen, was ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 481 PS pro Tonne bedeutet. Das ist aufregende, spannende Performance – das ist der neue McLaren 600LT.

Entdecken
 

Die geschichte des LT

Ein McLaren LT zeichnet sich durch gesteigerte Leistung, reduziertes Gewicht, optimierte Aerodynamik, rennstreckenoptimierte Dynamik und ein wahrhaft einzigartiges Fahrerlebnis aus. Diese Merkmale wurden vom ersten McLaren, der diesen heute berühmten Namen trug, definiert: vom McLaren F1 GTR „Longtail“, einem der pursten Rennwagen der modernen Motorsportgeschichte. Der gefeierte McLaren 675LT war der erste „Longtail“ der modernen Ära und die wahre Essenz des Wesens von McLaren.

Nun bringt der 600LT die einmalige „Longtail“-Familie von McLaren auch in die Sports Series. Jedes Hindernis für Performance wurde eliminiert, um unverfälschten Nervenkitzel zu bieten und den Beginn eines neuen Kapitels in der glorreichen Geschichte des LT einzuläuten.

Die geschichte des LT

COOKIE-WARNHINWEIS

Diese Website nutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter benutzen, stimmen Sie unserer Nutzung von Cookies zu. Cookie-Richtlinien Cookie Policy

The McLaren 600LT

The edge is calling

 

Brace yourself for that moment. When it’s just you. The car. Raw and uncompromised. An empty road ahead. Calling you. Total focus. Pure adrenaline. This is the moment to push yourself. To the very edge of your ability.

This is the McLaren 600LT. The next chapter in the storied history of the McLaren ‘Longtail’. Only the fourth McLaren in two decades to receive the LT – or ‘Longtail’ – name. It lives and breathes the relentless spirit of its ‘Longtail’ predecessors. United by the same singular focus. To push performance and driving to the absolute edge.

This is not a car for the faint-hearted. This is a track animal let loose on the road. Our new sportscar benchmark. The fastest, most powerful and most extreme – yet road legal – Sports Series. Ever.

This is the next McLaren ‘Longtail’.

 

 

Register Interest Configure your 600LT

 

 

Taking it to the edge

The ‘Longtail’ ethos permits us to push the envelope. To create the most thrilling and exhilarating road-legal model in the Sports Series. One worthy of the revered LT name. Brave engineering has led to the unique top-exit exhausts. They have an incredible soundtrack. A distinct aesthetic. And offer a substantial weight saving on the McLaren 600LT.

With all the physical hallmarks of a true McLaren ‘Longtail’, the race car-inspired carbon fibre bodywork produces 100kg of additional downforce. The lower, stiffer suspension and increased front track create an aggressive stance and enhanced dynamic ability. Even the carbon fibre side intakes have been enlarged, to deliver the necessary cooling for the new 600PS powertrain.

Discover
 

Hard lines. Fast times

The McLaren F1 GTR ‘Longtail’ was created in pursuit of performance-optimised aerodynamics and higher downforce. This iconic race car’s elongated carbon fibre bodywork was the inspiration for the first modern McLaren ‘Longtail’, the 675LT. Now the new McLaren 600LT utilises this engineering-led recipe. It is a true ‘Longtail’.

The new carbon fibre bodywork, fixed rear wing and large rear diffuser extends the silhouette by 74mm. This delivers substantially increased downforce to enhance the dynamic experience – especially on track. For the driver, the result is an incredibly pure and confidence-inspiring connection with the 600LT.

Discover
 

Bordering on obsession

Extreme weight-saving measures are at the heart of every McLaren LT. For the 600LT, a reduction of 96kg against the DIN weight of a 570S Coupé was targeted – and achieved. There is new carbon fibre bodywork in addition to the unique-in-class carbon fibre chassis. The lightweight braking system and suspension is taken from the McLaren 720S.

The track-focused interior features the carbon fibre Racing Seats first seen on the McLaren P1™. And the 600LT can be made lighter still with the Super-Lightweight Carbon Fibre Racing Seats developed for the McLaren Senna. McLaren Special Operations (MSO) further offers a carbon fibre roof and front fender louvres.

Discover
 

Born for the track. Let loose on the road

The 600LT is powered by a 600PS and 620Nm engine. One that benefits from reduced back pressure in an exhaust system that is even shorter and more extreme than that of the McLaren Senna. The essence of an LT is more though than its physical silhouette. More even than reduced weight and increased power.

The absolute remit is to engage and excite drivers to the highest levels imaginable. To this end, the 600LT features quicker steering, significantly firmer engine mounts, track-focused Pirelli P Zero Trofeo R tyres and the lightweight suspension and braking system from the McLaren 720S.

Discover
 

Peerless specification

A 600PS and 620Nm 3.8-litre twin-turbo V8 engine. An extreme 96kg weight reduction that builds on the carbon fibre MonoCell II chassis and lightweight aluminium body panels of the McLaren 600LT. And the weight can even be reduced further.

With every lightweight option fitted, the lightest dry weight is as low as 1,247kg, creating an astonishing power-to-weight ratio of 481PS per tonne. Phenomenal acceleration from 0-100km/h (0-62mph) is achieved in a mere 2.9 seconds. Discover the exhilarating and thrilling performance of the new McLaren 600LT.

Discover
 

The tale of the Longtail

A McLaren LT is characterised by its increased power, reduced weight, optimised aerodynamics, track-focused dynamics and absolute driver engagement. These traits were defined by the first McLaren to bear the iconic name. One of the purest race cars in modern motorsport history – the McLaren F1 GTR ‘Longtail’.

The renowned McLaren 675LT was the first ‘Longtail’ of the modern era, and the purest distillation of what we stand for. Now the 600LT expands McLaren’s very special ‘Longtail’ family into the Sports Series. Stripping away every obstacle to performance and delivering raw thrills, it marks the beginning of a new chapter in our LT story.

Discover

COOKIE WARNING

We use cookies to make your experience of our website better. To find out what cookies we use, the purposes for which we use them and how to remove or delete them click here. By accepting this notice and continuing to browse our website you confirm you accept our cookie policy.