McLAREN P1™ GTR

Für passionierte Fahrer. Für die Rennstrecke optimiert.

Schon der Name zeigt, welche Bedeutung das Fahrzeug haben soll – denn der erste McLaren, der den Zusatz GTR trug, war der McLaren F1 GTR, der 1995 die 24 Stunden von Le Mans gewann.

 

Ohne Rücksicht auf die Zulassungsvorschriften für Straßenfahrzeuge nehmen zu müssen, darf der McLaren P1™ GTR* in jeder Hinsicht an Grenzen gehen und sie überschreiten. Wenn 2015 das 375. und letzte Exemplar des McLaren P1™ gebaut sein wird, beginnt die Fertigung des GTR, der sich ganz auf die Rennstrecke konzentriert. Kaufen können ihn allerdings nur Besitzer der Straßenversion.

Das dynamische Designkonzept, das beim prestigeträchtigen Concours d’Elegance in Kalifornien vorgestellt wurde, ist eine Testversion des endgültigen Modells, das von McLaren Special Operations gebaut, gewartet und betreut werden wird. Mittlerweile sind die Entwicklungsarbeiten in die nächste Phase eingetreten – das Team abeitet mit Hochdruck daran, den ultimativen Rennstreckensportler zu verfeinern und weiter zu optimieren.

Der Mittelmotorantrieb hat eine erhöhte Leistung von 1.000 PS (986 bhp) und umfasst ein Push-to-Pass-System, mit dem per Knopfdruck kurzfristig mehr Leistung abgerufen werden kann. Der große, feststehende Heckflügel besitzt das aus der Formel 1™ bekannte Drag Reduction System (DRS). Und die Außenspiegel wurden an die A-Säulen versetzt, um sie näher an die Augenlinie des Fahrers zu bringen und den Luftwiderstand zu verringern. Das Fahrzeug sitzt bei einer festen Bodenfreiheit mit einem für den Renneinsatz optimierten Fahrwerk auf Rennreifen mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Unter dem Heckflügel befindet sich der freiliegende, mittig montierte Auspuff aus Inconel und Titan. Diese neue, gerade geschnittene Doppelrohrkonstruktion wurde exklusiv für den GTR entwickelt.

 

 

 

Zukünftige Besitzer des McLaren P1™ GTR können an Rennen auf einigen der legendärsten Strecken weltweit teilnehmen – natürlich mit spezieller Betreuung durch McLaren. Ebenso gehört ein Fahrertraining auf McLaren-Rennsimulatoren zum Paket: Angeleitet von den Experten, die die Entwicklung des Fahrzeugs und das Training von Formel 1™-Weltmeistern unterstützt haben, gibt es hilfreiche Tipps und Tricks. Zusätzlich können die Fahrer exklusiv auf die Beratung durch das McLaren Fahrerfitnessteam und Design Director Frank Stephenson zurückgreifen.   

Zusammen mit einem der aufregendsten, für die Rennstrecke spezialsierten Fahrzeug, das je entwickelt wurde, bietet McLaren nie da gewesenen Zugang zu den Technologien, Ressourcen und Mitarbeitern des Technologie Centers. Jede Erfahrung wird einzigartig und speziell auf jeden Teilnehmer zugeschnitten sein.   

 

 

*Der McLaren P1™ GTR kann nicht fuer den Strassenverkehr zugelassen werden.

COOKIE-WARNHINWEIS

Diese Website nutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter benutzen, stimmen Sie unserer Nutzung von Cookies zu. Cookie-Richtlinien Cookie Policy

McLAREN P1™ GTR

The ultimate track focused driver's car.

The name alone suggests how significant the car will be – the first McLaren to use the GTR moniker was the McLaren F1 GTR that won the 1995 Le Mans 24 Hours.

 

Without road-car regulations to hold it back, the McLaren P1™ GTR will push everything to the limit.  Available only to McLaren P1™ owners, production of the track-focused GTR will begin in 2015, when the 375th and final road car has been built. 
 
Shown at the prestigious Concours d’Elegance event in California, this aggressive design concept is a preview to the final model which shall be built, maintained and run by McLaren Special Operations.  Development work has now entered the next phase as the team works to hone and further optimise the ultimate track-focused racer.
 
The mid-mounted powerplant has an increased output of 1,000PS (986bhp) and includes an ERS-style push-to-pass system.  The large fixed rear wing features a Formula 1™-derived Drag Reduction System and the wing mirrors have been repositioned to the A pillars to put them closer to the eye line of the driver and reduce aerodynamic drag.  The car sits at a fixed ride height on race-prepared suspension over 19-inch motorsport alloy wheels. Below the rear wing is the exposed, centrally mounted inconel and titanium alloy exhaust.  This all new straight cut twin pipe design has been developed exclusively for the GTR.

McLaren P1™ GTR ownership will include participation in driving events at some of the world’s most iconic circuits with specialist vehicle support.  Also available will be access to McLaren racing simulators with driver training from experts that have helped develop and train Formula 1™ champions.  In addition, exclusive consultations with the McLaren driver fitness team and Design Director Frank Stephenson will be included in the programme.  
 
Together with one of the most exciting track-focused cars ever developed, the programme offers unprecedented access to the technologies, resources and people throughout the McLaren Technology Centre.  Every experience will be unique and tailored specifically for each participant. 

COOKIE WARNING

This site uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Cookie Policy